Archiv

Thema Pflege

(Kurzzeitpflege, ambulante Pflege, Tagespflege, Pflege in Seniorenheimen, Pflegepersonalnotstand)

 

Am Donnerstag, 03. August um 15 Uhr im Gasthof Köchlin in Lindau (Kemtener Straße 41) werden die

Bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml und

Europaministerin Dr. Beate Merk

zu dem vorgenannten Thema sprechen.

 

Das Thema "Pflege" bei einer immer älter werdenden Gesellschaft ist schon heute und besonders auch in Zukunft ein gesellschaftspolitisches Thema. "Pflege" darf nicht eine Randnotiz in politischen Diskussionen sein. Nein! Die Menschen die darauf angewiesen sind müssen sich darauf verlassen können, bestmöglich betreut zu werden. Hört man die Sozialverbände so sind die Zukunftsaussichten nicht gerade ermutigend.

 

Deshalb lädt die Frauenunion - Kreisverband Lindau - und auch Bundesminister Dr. Gerd Müller Sie ein über die Problematiken der Pflege und deren Finanzierung zu diskutieren und auszuloten welche Hilfestellung die Politik hier leisten kann.

Die Veranstaltung wurde aus Solidarität mit den Opfern der Anschlags in Manchester am Nachmittag abgesagt!

 

Abendveranstaltung

 

Am Dienstag 23. Mai 2017 um 19.30 Uhr im Kurhaus Scheidegg

 

mit dem Bayerischen Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat

 

Dr. Markus Söder, MdL

 

Neujahrsempfang

 

Samstag, 21.01.2017 um 19 Uhr in der Festhalle in Heimenkirch

 

Der Neujahrsempfang bietet immer die Gelegenheit zwanglos miteinander zu plaudern und Neuigkeiten, Meinungen und Stimmungen auszutauschen.

 

Nutzen Sie sie Gelegenheit für ein kurzes Gespräch mit unserem Bundesminister Dr. Gerd Müller, MdB, unserem Landtagsabgeordneten Eberhard Rotter, MdL, unserem Landrat Elmar Stegmann, dem Kreisvorsitzenden Ulrich Pfanner oder einem der zahlreichen Besucher.

 

Der Kreisverband begrüßt Sie gerne in Heimenkirch und freut sich auf Ihr Kommen.

 

Ablauf:

19.00  Uhr Empfang der Gäste mit Sekt und Musikalischer Unterhaltung durch die Jugendkapelle

                    Heimenkirch - Röthenbach / Leitung Herr Wegmann

19.30  Uhr Begrüßung der Gäste und Ehrengäste durch CSU KV Uli Pfanner

19.40  Uhr Grußwort der Landespolitik durch E. Rotter MdL

20.00  Uhr Grußwort der Kreispolitik durch E. Stegmann Landrat

20.20  Uhr Musik der Jugendkapelle Heimenkirch – Röthenbach

20.30  Uhr Ansprache durch Bundesminister Dr. Gerd Müller / die Globale Welt

21.00  Uhr Möglichkeit zum Gespräch mit den anwesenden Politikern und kleiner Imbiss   

 

Delegiertenversammlung

 

im Bundeswahlkreis 256 - Oberallgäu

am 16. September 2016, 19.00 Uhr,

im Gasthof Goldener Adler (Saal)

Hoheneggstr. 25, 87480 Weitnau, Tel: 08375/921360)


Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Wahl einer/s Vorsitzenden der Delegiertenversammlung im Bundeswahlkreis
3. Bildung eines Wahlausschusses, Benennung des Vorsitzenden und der Beisitzer
4. Wahl von 6 Delegierten und 6 Ersatzdelegierten in die Landesdelegiertenversammlung zur Bundestagswahl
5. Rechenschaftsbericht unseres Bundestagsabgeordneten, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit

    und Entwicklung Dr. Gerd Müller
6. Wahl der/s Wahlkreisbewerberin/s zur Bundestagswahl
7. Bestimmung einer Vertrauensperson und einer/s Stellvertreterin/s
8. Bestimmung von zwei Teilnehmern der Versammlung zur Abgabe der Versicherung Eides statt
9. Verschiedenes, Aussprache, Wünsche und Anträge

 

70-Jahr-Feier des Kreisverbandes

 

Samstag 10.09.2016, 15 Uhr

Leiblachhalle in Hergensweiler

Bahnhofstraße 5, 88138 Hergensweiler

 

 

Programmablauf

 

15.00 Uhr      Beginn mit Kaffee und Kuchen und musikalischer Umrahmung durch die Musikgruppe „4 lustige 5“

 

16.00 Uhr      „70 Jahre CSU Kreisverband Lindau“ Präsentation von Margreth Neudert

 

17.00 Uhr       Eintreffen Dr. Markus Söder anschließend

                         Ehrung verdienter Mitglieder und

                         Festrede

                         Die Musikkapelle Hergensweiler wird ab 17 Uhr zur Unterhaltung aufspielen.

 

20.00 Uhr       Ende der Veranstaltung

 

Selbstverständlich ist auch für Getränke und Brotzeit gesorgt.

 

Pressebericht Westallgäuer 70-Jahr-Feier
Söder.pdf
PDF-Dokument [2.5 MB]
Pressebericht Westallgäuer Ehrungen
Geehrte.pdf
PDF-Dokument [1.8 MB]

70-Jahr-Feier der CSU Lindenberg am 01.07.2016

Besuch von Dr. Thomas Goppel MdL, Landesvorsitzender der bayerischen Senioren Union bei der Senioren Union Lindau am 21.06.2016.

Markus Ferber zu Gast in Opfenbach

 

Der Einladung des CSU-Kreisverbands Lindau zu einem Firmenbesuch des Opfenbacher Traditionsunternehmens Max Müller Spedition und Logistik folgte in dieser Woche  Markus Ferber, der CSU-Spitzenkandidat bei den Europawahlen.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Firmeninhaber Walter Müller konnten die rund 30 interessierten Gäste, darunter viele Mitglieder des Rotary Club Lindau-Dreiländereck über aktuelle politische Themen und europapolitische Fragen mit Markus Ferber diskutieren. Und diese Möglichkeit wurde gerne angenommen. Während der einstündigen Diskussion wurde neben den Grundsatzthemen Verkehr und Logistik auch tagesaktuelle Ereignisse wie die Krise in der Ukraine angesprochen. Ein interessanter Diskussionsabend, der Europa den Gästen ein Stück näher brachte.

 

Im Anschluss daran fand eine gut besuchte öffentliche Veranstaltung im Café&mehr in Opfenbach statt.

Neujahrsempfang 2014

 

Rund 300 Besucher folgten der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des CSU-Kreisverbands Lindau nach Nonnenhorn. Besonders erfreulich: Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche ehrenamtlich engagierte Personen aus dem gesamten Landkreis.

Große Ehre für unseren Kreisvorsitzenden Eberhard Rotter

Bild: Christian Flemming (Lindauer Zeitung)

Eine große Ehre wurde unserem CSU-Kreisvorsitzenden und Landtagskandidaten Eberhard Rotter am vergangenen Mittwoch, den 14. August 2013 zu teil! Aufgrund seines herausragenden Einsatzes, welche dieBeschaffung des neuen und deutlich besseren Feuerwehrbootes erst ermöglichte, wurde das neue Feuerwehrboot der Wasserburger Feuerwehr auf den Namen "Eberhard" getauft. Wir freuen uns außerodentlich für unseren Kreisvorsitzenden über dieses nahezu einmalige Zeichen der Wertschätzung für einen Abgeordneten und wünschen dem Boot auf dem Schwäbischen Meer natürlich "allzeit eine handbreit Wasser unter`m Kiel"!

 

Ein Video von TV Allgäu über die Taufe finden Sie hier ebenfalls.

Innenminister Herrmann besucht Wasserburg und das CSU - Torggelfest

Überraschungsgast beim diesjährigen Torggelfest des CSU-Ortsverbandes Lindau war Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, MdL, der zuvor im Wasserburger Hafen bei der Schiffstaufe des Feuerwehrboots Wasserburg LI 15, das den Namen „Eberhard“ trägt, die Festrede gehalten hatte. Herrmann war vom historischen Hoyerberg Torggel beeindruckt und erinnerte in einer kurzen Ansprache an die jahrzehntelange Zusammenarbeit, die ihn mit seinem Landtagskollegen Eberhard Rotter verbinde. „Ihr habt in ihm einen engagierten Kämpfer für die Interessen seines Stimmkreises Lindau-Sonthofen!“ darüber hinaus finde, so der Minister weiter, die politische Arbeit Rotters bayernweit große Beachtung in seinen Funktionen als Vorsitzender der CSU-Arbeitsgruppe Wohnungs- und Städtebau sowie als verkehrspolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion. 

Staatssekretär Eck zu Gast in Opfenbach

Zum Thema „Bayern und seine Kommunen – liebenswert und leistungsstark!“ stellte sich Staatssekretär Gerhard Eck, MdL, Bayer. Staatsministerium des Innern, den Bürgerinnen und Bürgern am Dienstag, den 13.08.2013 in Opfenbach zur Diskussion. Weitere Gesprächspartner waren neben unserem Kreisvorsitzenden Eberhard Rotter, MdL auch Landrat Elmar Stegmann, Bürgermeister Ulrich Pfanner, Bezirksrat Edgar Rölz und unser Zweitstimmenkandidat zur Landtagswahl, Eric Beißwenger. Die Besucherinnen und Besucher waren sich einig, dass der Freistaat ein verlässlicher Partner der Städte, Gemeinden und Landkreise ist und die im Jahre 2013 vorgenommene Erhöhung und geänderte Verteilung des kommunalen Finanzausgleichs, insbesondere den Kommunen im ländlichen Raum zugute gekommen ist. Staatssekretär Gerhard Eck dankte seinem Freund und Landtagskollegen Eberhard Rotter für die hervorragende Zusammenarbeit und würdigte dessen Einsatz insbesondere als Leiter der Arbeitsgruppe Wohnungs- und Städtebau der CSU-Landtagsfraktion sowie als verkehrspolitischer Sprecher. 

Kultusminister Spaenle in Lindenberg!

Zu einem informativen Vortrag des Bayerischen Kultusmeninisters Spaenle unter dem Titel "Chancenland Bayern" lud der CSU Kreisverband Lindau am 06.08.2013 in das Löwen-Foyer nach Lindenberg. Im Anschluss gab es für die zahlreichen Besucher noch eine interessante Diskussion zum Thema "Duales System der Berufsausbildung" mit unserem Landtagsabgeordneten Erberahrd Rotter, dem Staatssekretär Dr. Gerd Müller sowie Vertretern der Schulen, des Handwerks und der Industrie. Verfolgen Sie selbst den Videobericht von TV Allgäu über die interessante Veranstaltung!

Landwirtschaftsminister Brunner zeigt sich vom Landkreis Lindau beeindruckt

Der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner war am 1. August 2013 zu Gast in der alten Turnhalle in Heimenkrich zu Gast. Bei der Gesprächsrunde ging es neben der Landwirtschaft auch um den ländlichen Raum. Dass diese Themen im für unseren Landkreis besondere Bedeutung haben zeigt allein schon die Tatsache, dass der Saal trotz guten Wetters nahezu voll besetzt war. Ebenfalls stellten sich Eberhard Rotter, CSU-Listenkandidat und Biobauer Eric Beißwenger, unser Landrat Elmar Stegmann, Dr. Gerd Müller und der BBV-Kreisobmann Elmar Karg den Fragen und Beiträgen der Gäste, die überwiegend selbst in der Landwirtschaft tätig sind.

Bockbierfest der CSU in Scheidegg

Am Samstag den 09. März lud der CSU-Kreisverband wie jedes Jahr zum traditionellen Bockbierfest ins Kuhrahaus nach Scheidegg ein. Neben süffigem Starkbier und musikalischer Umrahmung durch die Hoigarte-Musik nahm der „Aushilfspostbote“, Altbürgermeister Georg Schmid, wie gewohnt, das kommunalpolitische Geschehen des vergangenen Jahres „auf die Schippe“. Neu im Programm war dieses Jahr ein Singspiel von Dieter Brandner und seinem Team.

 

Scheidegg, 09. März 2013

Neujahrsempfang 2013

Wie jedes Jahr lud die CSU auch 2013 zum Neujahrsempfang, der nun wieder in Heimenkirch stattfand. Neben den eigenen Mitgliedern wurden auch viele aktive und engagierte Bürger des Landkreises eingeladen.

 

Heimenkirch, 11. Januar 2013

Georg Schmid, Vorsitzender der CSU-Landtagsfraktion (2.v.r) war Ehrengast auf der Jahresabschlusstagung der Jungen Union Schwaben, die traditionell in Lindenberg stattfand. Neben einer Reihe JU-Mitglieder aus dem Kreisverband Lindau freuten sich Kreisvorsitzender Mathias Hotz (3.v.r.) und Bezirksvorsitzender Hans Reichhart (links) auch über die Teilnahme der JU-Landesvorsitzenden Katrin Albsteiger (4. v. l.) und CSU-Kreisvorsitzendem Eberhard Rotter, MdL (Mitte). Georg Schmid gab den rund 40 Klausurteilnehmern aus ganz Schwaben einen Einblick über aktuelle poltische Themen. Die anschließende Diskussion offenbarte ein breites Meinungsspektrum zum Thema Studiengebühren, wohingegen sich die JU'ler einhellig für die Einführung des Betreuungsgeldes aussprachen.

 

Lindenberg, den 30. November 2012

Besuch des Ministerpräsidenten Horst Seehofers im Landkreis Lindau

Auf Einladung unseres Landrates, Elmar Stegmann, wurde unser Landkreis heute von unserem Ministerpräsident Horst Seehofer besucht. Auf der Tagesordnung standen, neben einer Besichtigung bei Conti und dem Gespräch mit lokalen Obstbauern, auch eine Diskussionsrunde mit Lindauer Jugendlichen zum Thema Medienkompetenz.

 

Lindau, den 06.09.2012

Gerd Müller zu Gast bei der CSU - Kreisvorstandschaft

Bei der zurückliegenden Vorstandssitzung des CSU Kreisverbandes Lindau war diesmal unser parlamentarischer Staatssekretär Dr. Gerd Müller zu Gast und unterrichtete uns über die neuesten Beschlüsse im Bezug auf den Euro-Stabilitäts-Mechanismus.

 

Lindenberg, den 4.7.2012

Neue Homepage geht an den Start!!

Nun ist es soweit! Heute geht die neue Homepage des CSU Kreisverbandes Lindau offiziell ans Netz! Wir freuen uns Sie auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen und hoffen Ihnen auf diesem Wege interessante Informationen anbieten zu können. Ab jetzt ist der Kreisverband der CSU unter der Internetadresse www.csu-kreisverband-lindau.de im Internet und unter www.facebook.com/CSU.Kreisverband.Lindau bei dem Sozialen Netzwerk Facebook erreichbar.

 

Ihre CSU im Landkreis Lindau

 

02.07.2012

CSU Kreisverband Lindau jetzt auch bei Facebook vertreten!

Seit Anfang Mai ist unser Kreisverband auch mit einer eigenen Seite auf der Internetplattform Facebook präsent. Zu erreichen ist die Seite unter www.facebook.com/CSU.Kreisverband.Lindau. Schauen Sie doch einfach vorbei! Wir würden uns freuen!

 

04. Juni 2012

Neujahrsempfang 2012

Wie jedes Jahr lud die CSU auch 2012 wieder engagierte Bürger aus dem Landkreis und natürlich auch die eigenen Mitglieder zum Neujahrsempfang, der dieses Jahr in der Lindauer Inselhalle stattfand. Nach kurzen Ansprachen von Eberhad Rotter MdL, Gerd Müller MdB und des Landrats Elmar Stegmann, wurden die Gäste mit Getränken und Häppchen verköstigt.

 

12. Januar 2012

Besuch des Kreisvorstandes in Wildpoldsried

Der Kreisvorstand der CSU besuchte die energetische Mustergemeinde Wildpoldsried und ließ sich von deren Bürgermeister Arno Zengerle das Konzept der erfolgreichen Umsetzung erneuerbarer Energien vor Ort erläutern. Wildpoldsried erzeugt den eigenen Energiebedarf aus Wind- Wasser- und Solarenergie, einer Biogas- und Pellets-Anlage. Zudem wurden der Windpark und die nach neuesten ökologischen Standards gebaute Turnhalle besichtigt.


27. Juli 2011